Ein auch auf der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Nutzfahrzeug IAA in Hannover unübersehbarer Trend ist, dass viele Anbieter von Telematiksystemen nun über ihr angestammtes Produktportfolio aus Fahrzeugendgeräten und zugehörigen Webportalen hinaus denken und sich in der TMS-Welt (Transport Management Systeme) breit machen.
Dazu passt die Meldung, dass der Telematikanbieter DAKO aus Jena zum 1.10.2018 die Fairnet Medienagentur, einen Experten für Logistiksoftware aus Dresden übernommen hat.
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In der Pressemitteilung von DAKO heißt es dazu:
Hintergrund der Übernahme ist eine stärkere Fokussierung der DAKO auf digitale Branchenlösungen im Transport- und Logistiksegment.
Im Ergebnis soll eine Plattform entstehen, die Logistikunternehmen ein vollumfängliches Sendungsmanagement – von der digitalen Bestellung im Webshop bis zur Zustellung – ermöglicht.
Seit einigen Jahren bietet die DAKO GmbH ein wachsendes Portfolio an branchenspezifischen Lösungen, etwa für Pflegedienste oder KEP-Dienstleister. So sind Branchenlösungen mit integrierter Elektromobilität oder der intelligenten Tourenplanung auch der Fokus von Forschungsprojekten des Jenenser Unternehmens. Ziel dieser Ausrichtung sei es, den Anforderungen der speziellen Branchen immer besser gerecht zu werden und intelligentere Lösungen für alltägliche Probleme zu bieten.
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Aus der Vernetzung im Forschungsbereich entstand so die Idee, die Kompetenzen der DAKO im Bereich digitales Transportmanagement mit der Kernkompetenz der Fairnet Medienagentur im Bereich E-Commerce und digitales Sendungsmanagement zu verknüpfen. Die Produkte, die hinter diesen Anwendungen stehen, Tachoweb und Hybrilog, sollen demnach zu einer durchgängigen Lösung verschmelzen. Strategisches Ziel ist es, innovative Micro-Services und ressourcenschonende Lösungen zur Vernetzung von Logistikleistungen in zusätzlichen Branchen zu entwickeln. Ergänzend soll in diesem Zuge ein neuer Service Einzug in das Portfolio der DAKO halten: Logistiker sollen zukünftig die Möglichkeit erhalten, sich einen integrierten Webshop direkt an ihr Arbeitsportal anschließen zu lassen. So können Aufträge schnell und automatisiert aufgenommen werden. Zudem können Endkunden dann von Live-Dienstleistungen wie der Darstellung von genauen Ankunftszeiten profitieren.
So fasst DAKO-Geschäftsführer Thomas Becker zusammen: „Unterm Strich bieten wir unseren Kunden einen enormen Mehrwert, indem wir die Vorzüge und Anwendungsgebiete der Produkte beider Seiten miteinander verknüpfen. Bezogen auf den Mehrwert macht aus Sicht unserer Anwender 1 und 1 dann zukünftig gleich 5.“